Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Wohnsiedlung Brundelstraße, 2. Bauabschnitt

Planung:
Baujahr: 1931-32

Foto Borchallee 2-6 von 2022

Anschrift: Brundelstraße 1-9, Borchallee 2-6, Am Hessenteich 2-6
Stadt: Bochum-Langendreer
Link: http://www.ths.de/


Architekt: vermutlich Heinrich Schmiedeknecht, Bochum
Ausführung: Friedrich Wilhelm Maiweg; Gebr. Craemer, Langendreer; Richard Brünger, Werne; Friedrich Müller AG
Bauherr: THS Treuhandstelle für Bergmannswohnstätten, Abteilung Bergmannssiedlung Bochum
Besitzer:


Quelle: [THS50], [BWa31]
Zustand: erhalten
Denkmalschutz: nein

Die Häuser des 2. Bauabschnitts sind im Bochumer Adressbuch von 1936 enthalten, aber noch nicht in der Ausgabe von 1932. Architekt des 1. Bauabschnitts war Heinrich Schmiedeknecht, weshalb auch anzunehmen ist, dass er den 2. BA entworfen hat.

Weitere Quelle:
Bochumer Anzeiger vom 12.08.1931 ("Die Bergmannssiedlung GmbH, Bochum, hat in diesem Jahre an der Oberdorf- und Brundelstraße bereits eine Neuansiedlung von 50 Wohnungen durchgeführt. Dieselbe Genossenschaft schrieb nun vor längerer Zeit ein weiteres Bauvorhaben von ebenfalls 50 Wohnungen aus, das als Ersatz für die in der Funke-Borbet-Straße niederzulegenden Häuser der Vereinigten Stahlwerke AG durchgeführt werden muss. [...] Mit den Erdarbeiten wird in den nächsten Tagen begonnen werden. [...]"), 10.10.1931 ("Die vor sechs Wochen von der Bergmannssiedlung GmbH, Bochum genehmigte Erweiterung ihrer Siedlung im Oberdorf wurde vorgestern von den beteiligten Bauunternehmern Maiweg, Craemer, Brünger und Müller in Angriff genommen. Für diese Siedlung, die weitere 50 Wohnungen umfasst, haben die Vereinigten Stahlwerke, die, wie wir mitteilten, in der Funke-Borbet wegen des Eisenbahnprojektes niederlegen müssen, für jede Wohnung 1000 Reichsmark Werkszuschuss geleistet. Man hofft, die Bauten noch bis zum Winter unter Dach und Fach zu bringen, um die Wohnungen im Frühjahr bezugsfertig zu haben.") und 16.11.1931 ("Die Neubauten im Richtkranze. Erstaunlich schnell sind die Rohbauarbeiten an den Siedlungen an der Brundelstraße und Borgallee sowie des Neubaus an der Münsterlinde vorangeschritten, so dass sämtliche Bauten heute im schmucken Richtkranze darstehen. Der größte Teil der Neubauten der Bergmannssiedlung im Oberdorf sind bereits gedeckt. Somit scheint das Projekt zum kommenden Frühjahr sämtliche 62 Klein- und Kleinstwohnungen bezugsfertig zu haben, sich zu verwirklichen.")
aus [BWa31], Bautennachweis und Verdingungs-Anzeiger: "Bochum-Langendreer. Die 50 Wohnungen umfassende Siedlung im Oberdorf, Bauherr Bergmannssiedlung GmbH., wurde von den Bauunternehmern Maiweg, Craemer, Brünger u. Müller in ANfriff genommen."


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden








seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011