Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Amtshaus Weitmar

Planung:
Baujahr: 1898-99

Ausschnitt aus Bochumer Anzeiger mit altem Amtshaus an der Berswordtstraße 1 vom 04.12.1930

Anschrift: Hattinger Straße 389
Stadt: Bochum-Weitmar
Link:


Architekt: Peter Zindel, Essen
Ausführung: Andreas Weinrich, Weitmar
Bauherr: Gemeinde Weitmar
Besitzer: Stadt Bochum


Quelle: [Pli00]
Zustand: verändert erhalten
Denkmalschutz: ja

01.10.1892 Bildung des selbständigen Amtes Weitmar nach Austritt aus dem Amt Bochum II (Süd)
28.08.1899 Einweihung des neuen Amtshauses

Weitere Quelle:
Bochumer Anzeiger vom 28.05.1931 ("Das Weitmarer Postamt beim Bahnübergang an der Hattinger Straße bezieht demnächst das ebenfalls an der Hattinger Straße gelegene Verwaltungsgebäude der früheren Gemeinde Weitmar. In dem ehemaligen Weitmarer Amttshause, das heute Eigentum der Stadt Bochum ist, wird gegenwärtig ein neues Selbstanschlussamt für die im südlichen Fernsprechbezirk des Telegraphenamtes Bochum wohnenden Fernsprechteilnehmer, die noch nicht an das Selbstanschlussnetz angeschlossen sind, eingerichtet. [...]") und 30.06.1931 ("Seit gestern befindet sich das Postamt Weitmar I in seinem neuen Heim im ehemaligen Amts- und städtischen Verwaltungsgebäude Hattinger Straße 389. Die Übersiedlung, die notwendig wurde, weil das bisherige, im Jahr 1902 bezogene Domizil im Hause Hattinger Straße 302 unterhalb der Lohrmannschen Wirtschaft den Anforderungen der Jetztzeit nicht mehr genügte, konnte in überraschend kurzer Zeit ohne jede Störung des Postverkehrs durchgeführt werden. [...]")


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden






seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011