Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Mehrfamilienwohnhäuser

Planung:
Baujahr: 1931

Foto Visitenkarte des Architekten

Anschrift: Wasserstraße 116, 118 und 118a
Stadt: Bochum-Wiemelhausen
Link:


Architekt: Georg Bruggaier, Bochum
Ausführung:
Bauherr: Wohnungsbaugenossenschaft Katholischer Gesellenverein Bochum
Besitzer: Gemeinnütziger Wohnungsverein Bochum eG


Quelle: [VHK95]
Zustand: nicht erhalten
Denkmalschutz: nein

um 1932 Übergang der Wohnungsbaugenossenschaft Katholischer Gesellenverein in den Gemeinnützigen Wohnungsverein Bochum
2021 Abbruch für Neubauten Gemeinnütziger Wohnungsverein Bochum

Die Gebäude werden nicht im Adressbuch von 1932 gelistet, wohl aber in der Ausgabe von 1936. In [VHK95] wird das Jahr 1930 angegeben.

Weitere Quelle:
Bochumer Anzeiger vom 11.08.1931 ("Neubauten. Trotz ihres kurzen Bestehens hat die Wohnungsgenossenschaft des katholischen Gesellenvereins schon eine Anzahl Neubauten errichtet, so im Stadtteil Grumme, an der Heckertstraße und am Amselweg, im Stadtteil Altenbochum an der Wasserstraße mit insgesamt 51 Wohnungen. Während die Häuser in Grumme schon bewohnt sind, sollen die Bauten in Altenbochum Ende Oktober bezugsfertig sein."), 02.09.1931 ("Der Neubau des katholischen Gesellenvereins an der Wasserstraße ist jetzt im Rohbau fertiggestellt und soll bis Ende dieses Jahres bezugsfertig sein.") und 21.12.1931 ("Wohnungsgenossenschaft des katholischen Gesellenvereins. Die von der Wohnungsgenossenschaft des katholischen Gesellenvereins an der Wasserstraße in Altenbochum errichtete Häusergruppe ist nunmehr fertiggestellt. Es sind hier 22 Wohnungen erstanden, die jetzt bezogen worden sind. Mit dem Abschluss dieser Bauperiode hat die Genossenschaft in den letzten 2 1/2 Jahren 53 Wohnungen geschaffen, deren größter Teil sich im Stadtteil Grumme an der Heckertstraße und am AMselweg befindet. Infolge der verschlechterten Lage können weitere geplante Vorhaben in absehbarer Zeit nicht zur Ausführung kommen.")


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden




seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011