Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Amtsgericht Wattenscheid

Planung:
Baujahr: um 1879

Foto aus [Bob3]

Anschrift: Freiheitstraße 24
Stadt: Bochum-Wattenscheid
Link:


Architekt:
Ausführung:
Bauherr:
Besitzer:


Quelle: [Bob3]
Zustand: nicht erhalten
Denkmalschutz: nein

22.08.1878 Vertrag zur Errichtung eines Gerichtsgebäudes
1934-35 Anbau
01.01.1978 Auflösung des Amtsgerichts Wattenscheid und Eingliederung nach Bochum

Weitere Quelle:
Bochumer Anzeiger vom 11.02.1931 (Absage an einen Neubau durch das Preußische Finanzministerium mit Verweis auf das Justizministerium), 18.09.1931 ("Am Dienstag weilte der Landgerichtspräsident aus Bochum in Wattenscheid und informierte sich über den aufgestellten Entwurf des Stadtbauamtes. Wie vorgesehen soll ein Ausbau des Erdgeschosses, Umbauten im Innern, Beseitigung des Einganges von der Freiheitsstraße erfolgen. Eine Entscheidung bezüglich des Umbaues fiel noch nicht, doch wird der Bauplan des Stadtbauamtes nunmehr an den Oberlandesgerichtspräsidenten in Hamm und dann dem Justizministerium in Berlin unterbreitet.") und 06.02.1932 ("Umbau des Amtsgerichts. Den Vorschlägen der Stadtverwaltung für den Umbau des Untergeschosses des Amtsgerichts hat der Oberlandesgerichtspräsident in Hamm zugestimmt. Es sind dies im Erdgeschoss die Räume des ehemaligen Gerichtsgefängnisses, die mit geringen Mitteln umgebaut werden können. Es wird wohl bald die Genehmigung des Justizministers eingehen. Eine Verlegung des Amtsgerichts kommt wohl nicht mehr in Frage.")


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden



seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011