Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Wohnhaus
(ehemalig: Bankhaus Hermann Schüler)

Planung:
Baujahr: 1899

Foto von 2014

Anschrift: Franzstraße 3-5
Stadt: Bochum-Mitte
Link:


Architekt:
Ausführung:
Bauherr: Bankhaus Hermann Schüler
Besitzer:


Quelle:
Zustand: verändert erhalten
Denkmalschutz: nein

1874 Banquier Hermann Schüler, Hochstraße 6 (1889/90 Kortumstraße 6, 1891 Kortumstraße 10, 1894 Kortumstraße 9, 1897 Brückstraße 44)
1924 Inhaber des Bankhaus Hermann Schüler: Paul, Oskar & Dr. L. Schüler, Franzstraße 3-5
1932 Ende der Nutzung des Gebäudes Franzstraße 3-5 als Bankhaus Schüler

weitere Quelle:
Bochumer Anzeiger vom 26.09.1931 ("Bochumer Bankschließungen. Nachdem vor etwa 14 Tagen das Bochumer Privatbankgeschäft Mahnert & Düppe auf der Alleestraße seine Schalter geschlossen und seine Zahlungen eingestellt hatte, haben sich am gestrigen Tage zwei weitere Bochumer Bankgeschäfte gezwungen gesehen, die Zahlungen einzustellen und die Schalter zu schließen. Es handelt sich um das Bankgeschäft Hermann Schüler in der Franzstraße und das Bankgeschäft Stern & Archenhold auf der Rottstraße. [...] Wie uns auf Anfrage vom Bankgeschäft Schüler mitgeteilt wird, hat die Wirtschaftskrise dort die liquiden Mittel zum Erschöpfen gebracht. Die in Depot genommenen Wertpapiere stehen den Bankkunden zur Verfügung. Es ist beabsichtigt in den nächsten Tagen an die Gläubiger mit einem Moratoriumsvorschlag heranzutreten, der den kleinen Gläubigern eine volle Befriedigung bieten soll. [...] Weiterhin wird bekannt, dass das Bankhaus Droste & Tewes in Bochum auf der Kortumstraße von dem Deutschen Creditverein AG in Berlin übernommen worden ist, der in Bochum die Errichtung einer Zweigniederlassung beschlossen hat. (...]") und 22.03.1932 (Bankhaus Hermann Schüler, Bochum in Liquidation)
WAZ vom 17.02.2014


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden




seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011