Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Wohnhaus

Planung:
Baujahr: um 1930

Foto von 2022

Anschrift: Hauptstraße 305
Stadt: Bochum-Langendreer
Link:


Architekt: vermutl. Friedrich Wortmann, Langendreer
Ausführung:
Bauherr: Baugenossenschaft Familienwohl (Bau- und Sparverein)
Besitzer:


Quelle:
Zustand: erhalten
Denkmalschutz: nein

Vom gleichen Architekten sind auch die bis 1928 errichten Wohnhäuser geschaffen worden.

Weitere Quelle:
Bochumer Anzeiger vom 25.08.1931 ("Nur ein einziger Neubau wird im ganzen Stadtteil Werne in diesem Sommer des Missvergnügens gebaut, und zwar an der Siedlung am Bauernkamp, die die Selbsthilfe der Arbeit hier angelegt hat. Mit dem Neubau dieses Mehrfamilienhauses, das in diesen Tagen im Rohbau fertiggestellt wurde, bringt auch diese Baugenossenschaft ihr diesjähriges Bauprogramm zum Abschluss. Der Bau- und Sparverein Familienwohl wollte zwei Häuserblocks errichten, musste aber infolge der Geldknappheit auf dieses Unternehmen verzichten. Ebenfalls konnte die Baugenossenschaft Kriegerheimstätte ihr Bauvorhaben nicht ausführen. Lediglich der Ortsteil Kreta wurde durch die große Bergmannssiedlung für Werne entschädigt.")


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden



seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011