Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Wohnhaus Karl Lill

Planung:
Baujahr: um 1927

Foto Uhlandstraße 47 (links) von 2022

Anschrift: Uhlandstraße 47
Stadt: Bochum-Mitte
Link:


Architekt: vermutlich Karl Lill, Bochum
Ausführung:
Bauherr: Karl Lill (Baumeister), Bochum
Besitzer:


Quelle:
Zustand: erhalten
Denkmalschutz: nein

Das Gebäude wird im Adressbuch von 1929 gelistet, aber noch nicht in der Ausgabe von 1926.

Nach den Mitteilungen des Deutschen Werkbundes vom 7.Juni 1930 ist das Mitglied Karl Lill aus Bochum verstorben.

Weitere Quelle:
Bochumer Anzeiger vom 16.08.1929 ("Noch keine 46 Jahre alt, starb unerwartet der Baumeister des Verbands-Elektrizitätswerkes Westfalen, Architekt Karl Lill. Allzu früh hat den Schaffensfrohen der Tod hinweggenommen. Manches hervorragende Bauwerk wurde von ihm entworfen und unter seiner Leitung ausgeführt. So das moderne Kraftwerk in Stockum, an der Lippe, das viel Bewunderung findet, das Verwaltungsgebäude des Verbandswasserwerks und die Siedlungen in Weitmar usw. Als guter Bochumer war er darauf bedacht, das hiesige Gewerbe zu fördern. Ein bescheidener, liebenswürdiger Mensch, ein aufrechter Charakter, ein Mann von hervorragendem Können, so wird er fortleben in Gedanken aller, die ihn kennen und schätzen durften.")


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden




seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011