Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Doppelwohnhaushälfte Gemeinnützige Baugenossenschaft

Planung:
Baujahr: 1928

Foto von 2022

Anschrift: Lennershofstraße 15 (ehemalig: Otto-Hue-Straße 15)
Stadt: Bochum-Querenburg
Link:


Architekt:
Ausführung:
Bauherr: Gemeinnützige Baugenossenschaft eGmbH Querenburg
Besitzer:


Quelle:
Zustand: erhalten
Denkmalschutz: nein

Für das als Doppelhaus geplante Gebäude standen der Genossenschaft zunächst nur die finanziellen Mittel für eine Hälfte zur Verfügung. Im Folgejahr 1929 hätte der Genossenschaft zwar eine Hypothek der damaligen Amtssparkasse zur Verfügung gestanden, aber die kleine Gemeinde Querenburg verfügte nicht über genügend Mittel der zusätzlich benötigten Hauszinssteuer. Nach der Eingemeindung nach Bochum zum 01.08.1929 war die Situation umgekehrt. Während die Stadt Bochum Hauszinssteuer gewährt hätte, wenn eine 1. Hypothek der Sparkasse nachgewiesen worden wäre, so konnte diese jedoch nicht erlangt werden. So blieb die zweite Hälfte des Hauses (Haus Nr. 15a) jahrelang unvollendet und konnte erst später und nur in kleinerer Ausführung bewerkstelligt werden.

Weitere Quelle:
Bochumer Anzeiger vom 15.05.1930


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden




seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011