Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Doppelwohnhäuser

Planung:
Baujahr: 1930-31

Foto Bauernkamp 28-30 von 2022

Anschrift: Bauernkamp 28-34
Stadt: Bochum-Werne
Link:


Architekt:
Ausführung:
Bauherr: Gemeinnützige Baugenossenschaft Selbsthilfe GmbH
Besitzer:


Quelle:
Zustand: verändert erhalten
Denkmalschutz: nein

1930 Errichtung Doppelwohnhaus Bauernkamp 32-34
1931 Errichtung Doppelwohnhaus Bauernkamp 28-30

Die Straße Bauernkamp wurde 1928 erstmals als Straße benannt, die Häuser Bauernkamp 28-38 werden im Adressbuch von 1932 gelistet.

Weitere Quelle:
www.werner-linie.de
Bochumer Anzeiger vom 22.07.1931 ("Durch den Neubau der Selbsthilfe der Arbeit wird das Gelände am Bauernkamp weiter ausgefüllt. Diese Baugenossenschaft hat hier bereits mehrere Mehrfamilienhäuser errichtet und kommt mit dem neuen Mehrfamilienwohnhaus einem dringenden Wunsche seiner Mitglieder nach. Es wäre jetzt angebracht, wenn diese Straßen endlich ausgebaut würden, damit die Ansiedler zu ihrem Rechte kommen, da die Anliegergebühren für Kanal- und Straßenunterhaltung schon längst entrichtet wurden."), 27.07.1931 ("Der erste Neubau gerichtet. Der im Bauernkamp errichtete Neubau der Selbsthilfe der Arbeit konnte am Samstag soweit fertiggestellt werden, dass man den Richtkranz auf den Dachsparren aufsetzen konnte.") und 25.08.1931 ("Nur ein einziger Neubau wird im ganzen Stadtteil Werne in diesem Sommer des Missvergnügens gebaut, und zwar an der Siedlung am Bauernkamp, die die Selbsthilfe der Arbeit hier angelegt hat. Mit dem Neubau dieses Mehrfamilienhauses, das in diesen Tagen im Rohbau fertiggestellt wurde, bringt auch diese Baugenossenschaft ihr diesjähriges Bauprogramm zum Abschluss. Der Bau- und Sparverein Familienwohl wollte zwei Häuserblocks errichten, musste aber infolge der Geldknappheit auf dieses Unternehmen verzichten. Ebenfalls konnte die Baugenossenschaft Kriegerheimstätte ihr Bauvorhaben nicht ausführen. Lediglich der Ortsteil Kreta wurde durch die große Bergmannssiedlung für Werne entschädigt.")


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden





seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011