Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Wohnhäuser Harpener Bergbau AG

Planung:
Baujahr: 1930-31

Ausschnitt (v.l.n.r.: Auf dem Gericht 11-33, Kretastraße 11, Auf dem Gericht 18-12) aus Bochumer Anzeiger vom 27.11.1930

Anschrift: Auf dem Gericht 11-33, 12/a/b-18a/b
Stadt: Bochum-Werne
Link:


Architekt:
Ausführung:
Bauherr: Harpener Bergbau AG, Dortmund
Besitzer:


Quelle:
Zustand: verändert erhalten
Denkmalschutz: nein

Spätere Durchführung oder Übertragung der Gebäude durch Ruhr-Wonhnungsbau-AG, Dortmund, da diese (bis auf ein Haus) als Eigentümer im Adressbuch von 1932 gelistet wird.

Weitere Quelle:
Bochumer Anzeiger vom und 03.06.1930 ("Immer noch tobt der Kampf zwischen Dortmund und Bochum um den Ortsteil Kreta, der deswegen eine besondere Bedeutung in der Zukunft haben wird, weil die von dem Harpener Bergbau beabsichtigten Siedlungsbauten nunmehr bestimmt errichtet werden. Die Arbeiterwohnungen werden im Laufe dieses Jahres parallel der Albertstraße [heute: Borgmannstraße] errichtet werden. Gerade mit Rücksicht darauf wäre es außerordentlich wünschenswert, dass die Stadt Bochum den Verbindungsweg nach Kreta endlich zweckentsprechend ausbaut und vor allem mit guter Beleuchtung versieht."), 19.07.1930 ("Die Ausschachtungsarbeiten für die ersten 15 Häuser im Kreta-Viertel sind aufgenommen."), 28.08.1930 und 16.09.1930 (Die ersten fünf Wohnhäuser sind gerichtet.)


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden



seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011