Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Wohnsiedlung Brantropstraße

Planung:
Baujahr: 1936

Foto Brantropstraße 39-49 von 2021

Anschrift: Brantropstraße 25-49
Stadt: Bochum-Weitmar
Link:


Architekt: Artur Didzoleit, Bochum
Ausführung:
Bauherr:
Besitzer:


Quelle:
Zustand: verändert erhalten
Denkmalschutz: nein

Die Gebäude der Siedlung werden noch nicht im Adressbuch von 1936 gelistet, wohl aber in der Ausgabe von 1938.

weitere Quelle:
Bochumer Anzeiger vom 07.08.1936 ("Ein neues Wohnviertel in Weitmar. 15 Doppelhäuser werden auf dem Gelände an der Brantropstraße erbaut. [...] Drei moderne Doppelhäuser sind bereits fertiggestellt, weitere zwölf Bauten werden jetzt folgen. Durch dieses schmucke Viertel soll eine noch anzulegende Straße führen, die in die Schützenstraße einmünden soll.", Foto mit Bauschild Architekt Didzoleit)


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden






seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011