Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Erweiterung Lichtspieltheater Capitol
(ehemalig: Kammerlichtspiele)

Planung:
Baujahr: 1930



Anschrift: Kortumstraße 51 (ehemalig: Friedrichstraße 8)
Stadt: Bochum-Mitte
Link:


Architekt: Wilhelm Peter, Bochum
Ausführung:
Bauherr:
Besitzer:


Quelle:
Zustand: Veränderter Wiederaufbau nach Kriegsschäden
Denkmalschutz: nein

1911 Errichtung Ursprungsgebäude des Capitol Lichtspieltheaters
26.09.1930 Wiedereröffnung nach Erweiterung

Weitere Quelle:
Bochumer Adressbuch 1929 (Eintrag Friedrichstraße 8: Eigentümer Emil und Hugo Picht, Kaufleute. Kammerlichtspiele Inh. B. Neuser in Mülheim)

Bochumer Anzeiger vom 13.09.1930 ("Capitol, eine neue Großlichtspielbühne in Bochum. In völlig neuem Gewande werden noch in diesem Monat die früheren Kammerlichtspiele ihre Wiedereröffnung feiern. Da, wo vor 19 Jahren, im Jahre 1911, dieses Bochumer Lichtspieltheater erbaut wurde, aber auf weit größerem Raume, erhebt sich der moderne Bau der neuesten Bochumer Großlichtspielbühne, das Capitol. Der Umbau, der nach seiner Ausdehnung besser Neubau genannt werden muss, ist in kurzer Zeit nahezu vollendet worden. Parterre und Rang fassen zusammen rund 1.000 Zuschauer. Die moderne Bühne des neuen Tonfilmtheaters ermöglicht infolge ihrer Größe und des hohen Bühnenhauses auch Bühnenschau-Veranstaltungen, ein Umstand, der der Tonwiedergabe sehr zustatten kommen wird. Ein großes Foyer mit Garderobe und neuzeitliche Sitzanlagen dienen der Bequemlichkeit des Publikums. Für das Straßenbild in der Kortumstraße wird das Capitol, für dessen Entwurf und Bauleitung mit künstlerischer Innengestaltung der Bochumer Architekt B.D.A. W. Peter verantwortlich zeichnet, ebenso eine Bereicherung darstellen, wie es Bochum an sich um ein Tonfilmtheater neuzeitlicher Art bereichert."), 24.09.1930 (Inserat zur Wiedereröffnung), 26.09.1930 (Das Capitol wird eröffnet) und 04.01.1937 (Inserat über die Vermietung einer 6-Zimmer-Wohnung im ersten Obergeschoss durch Architekt Wilhelm Peter)


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden



seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011