Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Wohnhaus
(ehemalig: Altenheim St. Anna-Stift)

Planung:
Baujahr: 1895

Foto von 2022

Anschrift: Wittener Straße 229-231
Stadt: Bochum-Altenbochum
Link:


Architekt: Abraham Voermann, Bochum
Ausführung:
Bauherr: Katholische Kirchengemeinde Liebfrauen, Altenbochum
Besitzer:


Quelle: [Jor03]
Zustand: verändert erhalten
Denkmalschutz: nein

1908 Einzug des St. Anna-Stifts in das größere Gebäude an der Wittener Straße 229-231.
um 1935 Erweiterung des Altgebäudes und Umgestaltung der Fassade
1953 Umbauten und Neubauten zur Vergrößerung des St. Anna-Stiftes mit nun 80 Plätzen für die Altenpflege und einen Kindergarten.
1986 Umzug in den fertiggestellten Neubau des St. Anna-Stifts an der Bruchspitze mit 140 Plätzen.

Weitere Quelle:
Bochumer Anzeiger vom 23.10.1930 (Bericht über Pläne zum Neubau des St.-Anna-Stifts für 120-130 Alterspensionäre statt bisher 35-40 ab März 1931 und gleichzeitige Überlassung des alten Gebäudes für Privatwohnungen), 11.12.1930 ("Unmittelbar neben und zum Teil vor der Liebfrauenkirche hat man Ausschachtungen vorgenommen. Anscheinend soll hier der Neubau für das Schwesternhaus erstehen. Wie man uns aus dem Leserkreise schreibt, sähe man lieber, wenn die Kirche frei bliebe und der Neubau an der Durchgangsstraße zu stehen käme.") und 11.08.1931 ("Neubau des St. Anna-Stiftes. Nach schwierigen Unterhandlungen ist es nun dem Leiter des Kuratoriums, Pfarrer Dieckhoff, gelungen, die Finanzierung des schon seit einem Jahre geplanten Neubaues endgültig sicherzustellen. Da die Ausschachtungsarbeiten nahezu vollendet sind, hofft man, bis zum Beginn des Winters die Rohbauarbeiten vollendet zu haben. Das alte Gebäude wird als Kindergarten und als Haushaltungs- und Nähschule für Mädchen eingerichtet werden. Noch kürzlich sind die Räume des Kindergartens einer gründlichen Renovierung unterzogen worden. Die steigende Zahl der hier betreuten Kinder machte die Anschaffung von Fröbelschen Lehr- und Unterhaltungsmitteln im Werte von 200 Mark notwendig.")


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden



seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011