Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Villa Direktor Schüler

Planung:
Baujahr: um 1905

Foto von www.bochum.de (027_028_Schueler_Paul_und_Clothilde.pdf)

Anschrift: Kanalstraße 16 (ehemalig: Kanalstraße 62)
Stadt: Bochum-Mitte
Link:


Architekt: Carl Pinnekamp, Bochum (Zuordnung unsicher)
Ausführung:
Bauherr: Paul Schüler (Direktor Bankhaus Hermann Schüler), Bochum
Besitzer:


Quelle: [Gün11]
Zustand: nicht erhalten
Denkmalschutz: nein

In [Gün11] wird das Baujahr der Direktorenvilla Schüler mit 1908 angegeben. Das hier genannte Haus Kanalstraße 16 stammt jedoch von 1905 (Erwähnung im Bochumer Adressbuch), wurde aber von Direktor Paul Schüler erstbezogen. Sein Bruder Oskar Schüler wohnte nach [BAB2425] in der Goethestraße 16, die Häuser 14 und 16 sind jedoch im Jahr 1905 im Besitz von Voermann. Gegebenenfalls handelt es sich bei der Arbeit Pinnekamps aber auch um eine Erweiterung des Bankhauses Schüler in der Franzstraße, da dieses im Adressbuch von 1905 nur die Haus-Nr. 3 führt, in späteren Ausgaben aber die Haus-Nr. 3-5.


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden



seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011