Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Wohnhaus

Planung:
Baujahr: 1931-32

Foto von 2022

Anschrift: Münsterlinde 10
Stadt: Bochum-Langendreer
Link:


Architekt:
Ausführung:
Bauherr: Langendreerer Baugenossenschaft
Besitzer:


Quelle:
Zustand: erhalten
Denkmalschutz: nein

Das Gebäude wird noch nicht im Bochumer Adressbuch von 1932 aufgeführt, aber in der Ausgabe von 1936.

Weitere Quelle:
Bochumer Anzeiger vom 09.07.1931 ("Die Langendreerer Baugenossenschaft, die älteste unseres Stadtteils, kann jetzt, nachdem die Hauszinssteuermittel bewilligt sind, mit ihrem diesjährigen Bauprogramm beginnen. An der Ecke Münsterlinde und Bonifatiusstraße errichtet sie jetzt ein Wohnhaus mit 12 Zweizimmerwohnungen. Als nächstes Bauprogramm ist ein Wohnhausblock mit 17 Wohnungen vorgesehen., die in 10 Zwei- und 7 Dreizimmerwohnungen aufgeteilt werden. Da der Baugenossenschaft noch genügend Gelände zur Verfügung steht, hofft man in diesem Jahre noch mit einem weiteren Wohnhaus für sechs Familien beginnen zu können. Die Langendreerer Baugenossenschaft hat nach der Inflation bereits 160 Wohnungen geschaffen und musste nur im Jahr 1930 wegen Geldnot aussetzen."), 06.10.1931 ("Die Langendreerer Baugenossenschaft hat nach Gewährung eines Zwischenkredites mit dem Neubau eines Zwölfzimmerwohnhauses an der Münsterlinde begonnen. Die Erdarbeiten sind in vollem Gange. Der Rohbau soll noch in diesem Winter unter Dach und Fach."), 16.11.1931 ("Die Neubauten im Richtkranze. Erstaunlich schnell sind die Rohbauarbeiten an den Siedlungen an der Brundelstraße und Borgallee sowie des Neubaus an der Münsterlinde vorangeschritten, so dass sämtliche Bauten heute im schmucken Richtkranze darstehen. [...]") und 11.02.1932 ("Die Langendreerer Baugenossenschaft hat trotz der ungünstigen Wirtschaftslage einen Bau mit 12 Zweizimmerwohnungen fertiggestellt und und für den 1. März zum Bezuge freigegeben. Eine gemeinsame Waschküche und Badeeinrichtung ist im Kellergeschoss untergebracht. [...] Die Etagen sind so eingerichtet, dass man aus zwei Wohnungen nach Entfernen einer Wand eine Vierzimmerwohnung herrichten kann.")


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden



seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011