Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Häusergruppe Henkenberg

Planung:
Baujahr: 1929



Anschrift: Henkenbergstraße 46-56, 60-70
Stadt: Bochum-Stiepel
Link: www.bgh-bochum.de


Architekt:
Ausführung:
Bauherr: Baugenossenschaft Heimat Bochum-Stiepel eGmbH
Besitzer:


Quelle:
Zustand: verändert erhalten
Denkmalschutz: nein

Weitere Quelle:
Bochumer Anzeiger vom 24.10.1931 ("Siedlung am Henkenberg. Als vor zwei Jahren die Umgemeindung vollzogen wurde, war die Siedlung der Baugenossenschaft Heimat an der eben ausgebauten Henkenbergstraße gerade fertiggestellt. Es waren jedoch noch mancherlei Nachputzarbeiten auszuführen. Darunter solche an den neuangelegten Zwischen- und Verbindungswegen, die laut eines Vertrages zwischen der Genossenschaft und der Gemeinde Stiepel durch die letztere und damit später durch die Stadt Bochum zur Ausführung gelangen sollten. Anfänglich konnte über diese Angelegenheit keine Einigung erzielt werden. In den letzten Wochen sind nun diese Arbeiten durch hiesige städtische Arbeiter ausgeführt und damit die Steine des Anstoßes entfernt worden. Man hat Bürgersteige angelegt und Böschungen durch Mauern gesichert. Die Genossenschaft selbst trägt durch einen freundlichen Anstrich ihrer Häuser zur weiteren Verschönerung bei.")


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden



seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011