Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Mehrfamilienwohnhaus

Planung:
Baujahr: 1938-39

Foto von 2022

Anschrift: Wiebuschweg 1-3
Stadt: Bochum-Langendreer
Link:


Architekt: Winand Kolfenbach, Bochum
Ausführung:
Bauherr: Vestische Wohnungsgesellschaft mbH
Besitzer:


Quelle:
Zustand: erhalten
Denkmalschutz: nein

10.12.1938 Richtfest

Das Gebäude wird noch nicht im Bochumer Adressbuch von 1938 aufgeführt, aber in der Ausgabe von 1950.

weitere Quelle:
Bochumer Anzeiger vom 10.12.1938, 12.12.1938 ("Traditionelles Richtfest. Als in den Samstagnachmittagsstunden an den eben gerichteten Neubauten der Vereinigten Baugesellschaft mbH Langendreer am Wiebuschweg, an dem neun Häuser mit 54 Wohnungen erbaut werden, die Hakenkreuzfahnen auf den Dachsparren aufgezogen wurden, war der feierliche Auftakt geboten zu dem traditionellen Richtfest. Die Bauherren, Architekten, Unternehmer, die Kameraden der Arbeit und die führenden Persönlichkeiten des Stadtteils waren erschienen. Die Vortragsfolge der Richtfestfeier wurde einleitend durch musikalische Darbietungen eines Arbeitskameraden eröffnet. Zur Begrüßung der großen Festgemeinde ergriff Stadtamtmann Knop (Bochum), der gleichzeitig Vorsitzender des AUfsichtsrates der Vereinigten Baugesellschaft mbH Langendreer ist, das Wort. Als Vertreter des Spar- und Bauvereins Familienwohl sprach Kamerad Huchthausen, der den Zimmerleuten, Maurern und übrigen Kameraden der Arbeit eine besondere Anerkennung für die geleistete Arbeit widmete. Für die Gilde fand Architekt Kolsenbach (Bochum) inhaltsreiche Worte, und für die Zimmerleute wünschte der Zimmermeister Metzner (Werne) ein weiteres gutes Gelingen der Arbeit.") und 26.05.1939


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden




seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011