Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Erweiterung Verlagshaus und Einrichtung Kameradschaftsraum

Planung:
Baujahr: 1938-39

Ausschnitt aus Bochumer Anzeiger vom 14.01.1939

Anschrift: Willy-Brandt-Platz 8 (ehemalig: Alleestraße 8, Rathausplatz 8)
Stadt: Bochum-Mitte
Link:


Architekt: Heinrich Schmiedeknecht, Hans Forth, Bochum
Ausführung: Friedrich Müller AG, Bochum
Bauherr: Bochumer Anzeiger
Besitzer:


Quelle:
Zustand: Gebäude erhalten
Denkmalschutz: nein

14.01.1939 Einweihung

Architekt Schmiedeknecht war bis zur Wirtschaftskrise 1930/31 und der anschließenden Machtergreifung der Nationalsozialisten bei mehreren großen, zum Teil öffentlichen Auftraggebern gut im Geschäft. Hierzu zählen die evangelische Kirche und deren Einrichtungen, die Schlegel-Scharpenseel-Brauerei, das Krankenhaus Bergmannsheil, die Benzolvereinigung und andere. Manche dieser Auftraggeber mussten in der Folge ihr Bauprogramm aus finanziellen Gründen einschränken, andere vergaben ihre Aufträge an andere, möglicherweise mehr systemangepasste Architekten. Heinrich Schmiedeknecht unterhielt sein Büro mit seinen Beschäftigten über diese Zeit trotz sehr geringer Auftragszahlen und musste nach [Mon94] teilweise privates Geld nachschießen. Der hier verwirklichte Umbau passt mit seiner Geisteshaltung nicht in die Gesamtwerkliste Schmiedeknechts. Unklar ist, ob die Annahme dieses Auftrags einer finanziellen Notwendigkeit oder auch politischem Druck geschuldet ist. In diesen Fällen bestanden als Hilfestellung bestimmt noch gute Verbindungen Schmiedeknechts zum Bochumer Anzeiger, der vor der Machtergreifung stets wertschätzend und umfangreich über Schmiedeknechts einzelne Arbeiten berichtet hatte. Möglicherweise erfolgte die Annahme und Abwicklung des Auftrags aber auch über einen mitarbeitenden Architekten im Büro Schmiedeknecht.

Weitere Quelle:
Bochumer Anzeiger vom 14.01.1939 (Benennung des Architekten und Inserat der Baufirma) und 16.01.1939 (Weihe des neuen Kameradschaftsraumes und Jubilarehrung beim BA. Gauobmann Ernst Stein unter den Ehrengästen. Erwähnung des Architekten Schmiedeknecht)


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden




seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011