Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Sportplatz Havkenscheider Straße, LFC Laer 06 e.V.

Planung:
Baujahr: 1939-49

Foto von 2022

Anschrift: Havkenscheider Straße 31
Stadt: Bochum-Laer
Link: www.lfc-laer.de/chronik.html


Architekt:
Ausführung:
Bauherr: LFC Laer 06 e.V.; Stadt Bochum
Besitzer:


Quelle:
Zustand: erhalten
Denkmalschutz: nein

21.08.1949 Einweihung des Sportplatzes
2018-20 Umbau in einen Kunstrasenplatz

weitere Quelle:
Bochumer Anzeiger vom 03.01.1939 (Was war was wird - Neue Sportanlagen in Bochum), 25.03.1939 ("Der neue Sportplatz. Wie aus dem Haushaltsplan der Stadt Bochum für das Jahr 1939/40 hervorgeht, soll ein langgehegter Wunsch der hiesigen SPortfreunde endlich in Erfüllung gehen: Anlegung eines Sportplatzes an der Havkenscheider Straße. Als vor 10 Jahren der Landkreis Bochum in den Stadtkreis aufging, war nach einem Beschluss des letzten Kreistages dafür bereits eine Summe vom Kreisvermögen bestimmt worden. Auch das Gelände war schon festgelegt. Aus dem Plan wurde aber nichts. Das Gelände wurde wieder landwirtschaftlich genutzt. Dann kamen die Krisenjahre, wo das Wohlfahrtsamt hjeden Pfennig brauchte. Nun aber wird ein altes Versprechen erfüllt werden. Es soll an der Havkenscheider Straße ein Normal-Sportplatz angelegt werden, der allen Erwartungen entsprechen soll. Die erforderlichen Arbeiten werden baldmöglichst in Angriff genommen.") und 03.01.1940 ("Der in Angriff genommene große Sportplatz an der Havkenscheider Straße harrt der Fertigstellung.")


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden



seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011