Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Wohnhausblock

Planung:
Baujahr: 1938



Anschrift: Kohlenstraße 11-15
Stadt: Bochum-Weitmar (Bärendorf)
Link:


Architekt:
Ausführung:
Bauherr: Gerhard Mohr (Malermeister), Bochum
Besitzer:


Quelle:
Zustand: erhalten
Denkmalschutz: nein

Zuordnung Bauherr nach Benennung als Eigentümer im Adressbuch von 1953

weitere Quelle:
Bochumer Anzeiger vom 06.01.1938 ("[...] Ebenso verhält es sich auf der Kohlenstraße. Auf dem Abschnitt zwischen der Hattinger Straße und dem Straßenzuge An der Landwehr wird von Baulücken bald nicht mehr die Rede sein. Hier ist der Anfang des Bauens schon gemacht worden. Ein Neubau ist bereits fertiggestellt und bezogen worden. Ein zweiter ist bis zum Dach hochgezogen. Er tritt an die Stelle eines alten Schindelhauses, das schon darauf wartet, von der Spitzhacke niedergerissen zu werden. Falls dieses geschehen, ist wieder Luft geschafft für weitere drei Wohnbauten, die noch in diesem Jahre bezugsfertig werden sollen.")


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden



seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011