Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Wettbewerb Pädagogische Akademie Essen

Planung:
Baujahr: 1930

Foto aus [BWa30]

Anschrift: Steeler Straße 261, Ecke Schwanenbuschstraße (ehemalig: Gelände zwischen Steeler Straße, Kaiserhofstraße und Schwanenbuschstraße)
Stadt: Essen-Huttrop
Link:


Architekt: Franz Erich Kassbaum, Hannover
Ausführung:
Bauherr: Preußische Hochbauverwaltung
Besitzer:


Quelle: [BWa30]
Zustand: nicht ausgeführt
Denkmalschutz: nein

Der Entwurf des Architekten Franz Erich Kassbaum wurde mit dem ersten Platz ausgezeichnet, jedoch wurde das Gebäude nicht verwirklicht. Kassbaum starb noch im gleichen Jahr durch einen Autounfall.

weitere Quelle:
Bauwarte Umschau 1930 [BWa30] ("Pädagogische Akademie, Essen-Ruhr. Das Preisgericht hat den ausgesetzten Preis für die beste Lösung dem Reg.-Baurat Kaßbaum in Hannover zuerkannt. Es waren insgesamt 9 Entwürfe eingereicht, darunter von Essener Architekten je ein Entwurf von Prof. E. Körner und Reg.-Baumeister Jos. Rings. Auch Prof. Bartning hatte eine Arbeit eingereicht. Welcher Entwurf zur Ausführung kommt, ist noch nicht bestimmt.")


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden



seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011