Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Gemeindehaus der syrisch-orthodoxen Kirche
(ehemalig: Kirche der Evangelischen Gemeinschaft Berlin)

Planung:
Baujahr: um 1930

Foto von 2023

Anschrift: Deutsche Straße 1, Ecke Stöckstraße
Stadt: Herne-Wanne
Link:


Architekt: eventuell Karl Breuer, Dortmund
Ausführung:
Bauherr: Evangelische Gemeinschaft, Dieffenbachstraße 39, Berlin
Besitzer:


Quelle:
Zustand: erhalten
Denkmalschutz: ja

Architektenzuschreibung aus diffusen Internetquellen in denen das Baujahr 1927 genannt wird. Breuer hatte von 1905-06 auch die Kirche der Evangelischen Gemeinschaft in Bochum erbaut. Im Adressbuch von 1930 wird das Gebäude noch nicht aufgeführt, sondern in der Ausgabe von 1937. Möglicherweise hat die Gemeinde aus Gründen der Zurückhaltung sich aber auch nicht um einen früheren Eintrag im Adressbuch gekümmert.


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden




seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011