Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Gastronomie im Stadtpark Bochum, Restaurant Orangerie
(ehemalig: Stadtparkrestaurant)

Planung:
Baujahr: 1913-15

Foto aus Bochumer Adressbuch von 1956

Anschrift: Klinikstraße 41-45
Stadt: Bochum-Mitte
Link: www.stadtpark-gastronomie.de


Architekt: Karl Elkart, Johannes Diefenbach, Städtische Bauverwaltung Bochum
Ausführung: Adolf Schmale, Bochum
Bauherr: Stadt Bochum
Besitzer: Stadtpark Gastronomie GmbH


Quelle: [BDA86], [Baum11], [Baum12]
Zustand: erhalten
Denkmalschutz: nein

1912 Wettbewerb
bis 1954 nach erheblichen Kriegsschäden mehrfacher Umbau durch Architekten Josef Hellrung, Ferdinand Keilmann, Karl-Heinz Schwarze, Städtisches Planungsamt
1960 Planung Umgestaltung und Renovierung des Stadtparkrestaurants durch Architekt Ferdinand Keilmann
1986 Umbau durch Kurt Peter Kremer, Bochum

Weitere Quelle:
Deutsche Bauzeitung vom 27.01.1912 ("Im Wettbewerb betr. das neue Stadtpark-Restaurant von Bochum liefen 50 Arbeiten ein. 1. Preis von 2000 M.: Stadtbmstr. Elkart in Bochum, 2. Preis von 1400 M.: Heinemann & Homel in Dortmund, 3. Preis von 800 M.: Tietmann und Wolfff in Düsseldorf und Essen. Entwürfe der Hrn. Pipping & Nilson in Düsseldorf, sowie K. Müller in Bochum wurden zum Ankauf für je 400 M. empfohlen und auch angekauft."), 21.02.1912 ("Wettbewerb Stadtpark-Restaurant Bochum. Wir erhielten folgende Zuschrift, für deren tatsächliche Angaben wir den Unterzeichnern die Verantwortung überlassen müssen: Die unterzeichneten Architekten erheben hiermit gegen den Preisrichterspruch beim Wettbewerb zur Erlangung von Plänen für ein neues Stadtpark-Restaurant in Bochum Einspruch, und zwar richtet sich dieser Einspruch gegen die Erteilung des 1. Preises für den Entwurf des Hrn. Stadtbaumeisters Elkart in Bochum. An dem Wettbewerb durften nur die Architekten, die in den Provinzen Westfalen, Rheinland und Hessen-Nassau ansässig waren, sich beteiligen. Hr. Elkart war zurzeit des Preisausschreibens noch in Hamburg und verzog erst nach dem Schlusstermin des Wettbewerbes nach Bochum. Infolgedessen ist er nicht unter diejenigen Architekten zu zählen, welche sich am Wettbewerb beteiligen durften. Dortmund, 10. Febr. 1912. Heinemann & Hommel. Düsseldorf, 13. Febr. l912. Tietmann & Wolff"), 24.02.1912 ("Wettbewerb Stadtpark-Restaurant Bochum. Einsprüche gegen die S. 88 mitgeteilte Preisentscheidung zufolge hat das Preisgericht dem strengen Wortlaut des Ausschreibens folgend, eine andere Preisverteilung derart vorgenommen, dass der 1. Preis von 2.000 M. den Herrn Heinemann & Homel in Dortmund, der 2. Preis von 1.400 M. den Herrn Tietmann & Wolff in Düsseldorf und Essen und der 3. Preis von 800 M. den Hrn. Pipping & Nilson in DÜsseldorf zuerkannt wurde. Leider ist bei dieser Verschiebung ein Ankauf für 400 M. unterblieben. Das Preisgericht hatte bei der ersten Preisentscheidung zwei Ankäufe für je 400 M. beschlossen, welchem Beschluss der Magistrat folgte, während nunmehr nur der Entwurf des Hrn. K. Müller in Bochum angekauft wurde. Darin liegt eine unverdiente Zurücksetzung für den uns unbekannten nächstfolgenden Verfasser der engsten Wahl.") und 06.03.1912 ("Wettbewerb Stadtpark-Restaurant Bochum. Im Anschluss an unsere bez. Notiz in No. 16 teilt uns Hr. Architekt Theodor Suhnel in Mülheim-Ruhr mit, dass er der Verfasser des in Frage kommenden nächsten und noch alleinigen Entwurfes der engsten Wahl No. 22 mit dem Kennwort "Terrassen" sei. Nachdem der Oberbürgermeister von Bochum nach dem Protokoll des Preisgerichtes namens des Magistrates ausdrücklich den Ankauf zweier Entwürfe genehmigt hatte, halten wir nach der eingetretenen Verschiebung den Ankauf des vorgenannten Entwurfes für ein Gebot der Billigkeit.")
Bochumer Anzeiger vom 02.01.1932 (Benennung der Baufirma Adolf Schmale aus Bochum)


Gewerbliche Nutzungen

Orangerie im Stadtpark, www.stadtpark-gastronomie.de


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden








seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011