Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Wohnhausblock Heimat

Planung:
Baujahr: um 1930

Foto An St. Pius 15-17 von 2022

Anschrift: Stresemannstraße 18-20, 34-46, An St. Pius 4, 10, 3-5, 11-17, Parkstraße 39, 63-75 (ehemalig: Heinrichstraße 18-28, 32-46, Parkstraße 39-41, 45, 61-75)
Stadt: Bochum-Wattenscheid
Link:


Architekt: Gustav Jeruschke, Wattenscheid (1931/32)
Ausführung:
Bauherr: Gemeinnützige Baugenossenschaft Heimat, Wattenscheid
Besitzer:


Quelle: [BWa27]
Zustand: erhalten
Denkmalschutz: nein

Im Adressbuch von 1925 der Stadt Wattenscheid sind die Gebäude noch nicht aufgeführt, in der Ausgabe von 1939 dagegen vollständig.

Weitere Quelle:
[BWa27], Seite 677 ("Wattenscheid. Die Baugenossenschaft Heimat beabsichtigt die Errichtung von 158 Wohnhäusern an der Parkstraße, Finanzierung durch die Baugen. Hoch und Tief, Bürgschaft durch die Stadt")
Bochumer Anzeiger vom 28.05.1930 ("Gemeinnützige Baugenossenschaft Heimat. Die diesjährige Generalversammlung fand unter Vorsitz des Aufsichtsratsvorsitzenden Rektor Dierker statt. ... Zum Schluss gab es eine lebhafte Aussprache über den Ausbau der projektierten Heinrichstraße innerhalb des Heimatblocks."), 09.08.1930 ("Die Baugenossenschaft Heimat, die an der Parkstraße gegenüber dem Stadtgarten mehrere Häuser hat erstehen lassen, hat die Absicht, nun wieder eine größere Zahl Wohnungen zu errichten. Es sollen nur 2- bzw. 3-Zimmerwohnungen fertiggestellt werden. Die Baukosten werden erheblich herabgesenkt, da die Baugenossenschaft noch hinreichend Grund und Boden besitzt. Für die Ausführung des neuen Wohnungskomplexes sollen nur Wattenscheider Bauunternehmer und Handwerker berücksichtigt werden."), 19.08.1931 ("Der Bauverein Heimat hat sein fortzusetzendes Bauvorhaben zwischen Heinrich- und Parkstraße mit 59 Wohnungen umrissen, wovon jetzt 21 Wohnungen, in rechtwinkliger Fortsetzung von Block 4 in Richtung Parkstraße, gebaut werden sollen.") und 14.12.1931 ("Bautätigkeit in Wattenscheid. Neben den noch im Bau begriffenen Neubauten stehen mehrere Neubauvorhaben in Aussicht. Für die Neubauten der Heimat an der Heinrichstraße und Stüdemann an der Weitmarer Straße im Stadtteil Eppendorf ist die Finanzierung so gut wie gesichert und für die Neubauten der Baugenossenschaft Vorwärts auf dem besten Wege. An dem Neubau des Tierarztes Dr. Hölscher (Gelsenkirchen), An der Papenburg, kommen noch die Pfannen aufs Dach und auf dem Neubau des Schuhmachermeisters Perech, Freiligrathstraße, Ecke Josephstraße, wird der Dachstuhl gerichtet. Die Heimat baut an der Heinrichstraße zwei weitere Wohnhäuser nach Plänen und unter Leitung des Architekten Gustav Jeruschke.")


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden





seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011