Allgemeines:
Startseite
Datenbank:
Suche (Gebäude)
Suche (Literaturstell.)
Suche (Architekten)
Ruhrgebiet:
Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Ennepe-Ruhr-Kreis
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Hamm
Herne
Mülheim
Oberhausen
Recklinghausen
Kreis Unna
Kreis Wesel
Sonstiges:
Bücher & DVDs
architektur-ruhr

my-bauten:
Login



Wohn- und Geschäftshaus, Um- und Wiederaufbau

Planung:
Baujahr: um 1957

Foto von 2022

Anschrift: Hans-Ehrenberg-Platz 3, Hattinger Straße 18 (ehemalig: Pieperstraße 3)
Stadt: Bochum-Wiemelhausen (Ehrenfeld)
Link:


Architekt: August Winter, Bochum
Ausführung:
Bauherr: Georg Breuker (Schriftsteller), Bochum
Besitzer:


Quelle: [Son18]
Zustand: erhalten
Denkmalschutz: nein

Trotz vergleichsweise geringer Kriegsschäden waren aufgrund der Umlegung der Hattinger Straße größere Umbauten notwendig. Insbesondere hat das Stadtplanungsamt vorgeschrieben, nachdem das Gebäude durch die Umlegung der Hattinger Straße zum Eckhaus wurde, in dieser Blickrichtung auch Fenster vorzusehen.

Das Gebäude wird im Adressbuch von 1959 gelistet, aber noch nicht in der Ausgabe von 1956.


Kartenansicht


Zahnarzt Marketing - RegioHelden



seit 25.03.1999
Letzte Änderung: 28.10.2011